Nestproblem? trächtig?

Fragen zum Thema Degu-Nachwuchs (Trächtigkeit, Geburt, Säugezeit, Entwicklung der Jungen) können hier gestellt werden.

Moderatoren: Andra, Isa

Re: Nestproblem? trächtig?

Beitragvon knipse » 18.07.2010, 20:53

so wie es noch vor wenigen wochen war, ist es nicht mehr. öhrchen ist mittlerweile die, die immer anfängt zu stänkern. sie hat eindeutig einen falschen namen bekommen. besser wäre zicke oder hexe :-D
sie hat, habe ich vorhin beim streicheln gesehen, wieder eine bisswunde. aber ich vermute die hat sie sich bei lilly geholt, als sie mal wieder aufmüpfig war. das sind keine grossartigen kloppereien, immer nur ganz kurz. da öhrchen aber direkt hart anfängt, bekommt sie es dann auch so zurück. mit willi gibt es keine kloppereien mehr. wie man auf dem bild gut sieht, "zieht er direkt den schwanz ein".

ich warte wirklich auf den tag wo öhrchen versucht, lilly vom thron zu schmeissen...
Dorett mit den 4 süssen Fellis: Willi, Lilly, Emma und Öhrchen
knipse
Megaposter
Megaposter

Beitragvon knipse » 22.08.2010, 13:40

öhrchen macht mir allmählich angst.... :-D wenn nicht zufällig jemand anderes seine pfote mit auf der waage hatte, wiegt sie jetzt 211g!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
emma dagegen "nur" 167g. ich werde öhrchen noch einmal wieden, wenn sie das zulässt :noe:

willi wiegt 266g und lilly 248g
knipse
Megaposter
Megaposter

Beitragvon blackdaimont » 22.08.2010, 15:21

ui.. öhrchen ist ja ein richtiges schwergewicht :shocked!:

herki liegt bei 170g, speedy bei 206g und fossi hat ~255g.
Das mit Öhrchen kann bestimmt nicht richtig sein.. außer sie will nen elefant werden.. ist dir schon was aufgefallen an ihr? ':)
LG, Blacky und die Fellnasen Fossi, Speedy und Herkules, in Gedanken unser Krümelchen.
blackdaimont
Board Benutzer
Board Benutzer

Beitragvon knipse » 22.08.2010, 16:31

ich hatte sie gerade im freilauf noch einmal auf der waage... waren aber auch 209! oh mein gott! :shocked!: wo holt sie das alles her????
knipse
Megaposter
Megaposter

Beitragvon Destiny » 22.08.2010, 20:06

Ob Öhrchen wohl so schnell wie möglich Willi übertreffen will? :)
Hab auch mal grade zum Vergleich gewogen. Finchen 159 g, Flipper 152 g und Fleckchen nur 144 g. Nach den Werten gabs dann erstmal ein paar Erdnussstückchen für die Extremsportler. :pfeif:
Grüße von Destiny und den drei Nasen: Fleckchen, Flipper und Finchen :liebhab:
Destiny
Board Neuling
Board Neuling

Beitragvon Linde » 22.08.2010, 21:31

Meine wiegen auch so schrecklich viel. Jetzt nach dem Urlaub will ich sie gar nicht wiegen. Die wurden schrecklich gemästet. :noe: :shocked!:
Linde mit Ronja, Lovis, Birke und Matthea,
ihrer Räuberbande

Der Herr wird uns Frieden schenken, denn auch alles,
was wir bisher erreichten, hat er selbst für uns getan.
Linde
Board Profi
Board Profi

Beitragvon knipse » 23.08.2010, 17:50

ich habe ja nichts gegen schnelle gewichtszunahme... aber wenn ich mir öhrchen so ansehe! vor allem, waren meine erdnüsse fast leer... da hat es jemand wärend meines urlaubes einfach zu gut gemeint!!!!!!!!!! öhrchen hat die wahrscheinlich alle allein gegessen :lol:
knipse
Megaposter
Megaposter

Beitragvon Linde » 23.08.2010, 20:40

Bei mir war es ähnlich:

Ich hatte 2 1/2 Eimer Futter, alles frisch gesammelt und getrocknet. Das hätte für gut 2 Monate reichen müssen. Stattdessen sind sie nach den 3 1/2 Wochen so gut wie leer. Auch von den Sämereien wurde kräftig Gebrauch gemacht. Außerdem hatte ich vor dem Urlaub extra eine neue Packung Heu geholt, da die andere fast aufgebraucht war, aber nun ist die Neue gerade einmal angefangen. Meine "Kleinen" sind zwar auch gewachsen, aber zusätzlich haben sie doch noch etwas zugenommen. Das hat man schon allein daran gemerkt, dass sie ziemlich satt waren. Da hatte ich ihnen extra einen kleinen Leckerschmaus zur Begrüßung gesammelt und muss mehr als die Hälfte gleich wieder zurück tuen. :noe: Jetzt bekommen sie die nächsten Tage erst einmal hauptsächlich Heu; und ab und zu mal ein bisschen was Frisches, das wars dann aber auch.

Tut mir leid wenn ich mich gerade ein bisschen zu stark ausgelassen habe, :schaem: aber das musste einfach mal sein. Zu mindestens weiß ich jetzt, worauf ich dass nächste mal bei der Einweisung besser achten muss. :oops:
ihrer Räuberbande

Linde
Board Profi
Board Profi

Beitragvon knipse » 24.08.2010, 17:55

Linde hat geschrieben:
Tut mir leid wenn ich mich gerade ein bisschen zu stark ausgelassen habe, :schaem: aber das musste einfach mal sein.

das war ja noch human :)

bei mir lag es einfach daran, dass meine freundin ihre tochter alles hat machen lassen :motz: die zweite woche hat es meine ma gemacht. und die hat es genau nach meiner anweisung gemacht. meine freundin macht es jetzt auf jeden fall nie mehr! das habe ich beschlossen! wenn überhaupt, dann meine ma für die ist es nur eine grosse fahrerei. ich hatte extra zusätzlich zur einweisung alles auf einen zettel geschrieben. mit mengenabgabe....
knipse
Megaposter
Megaposter

Beitragvon Linde » 24.08.2010, 20:15

:tongue: :pfeif:
Bei mir hat auch eine Freundin einen Teil übernommen, nur mit dem Unterschied, das sie selber Degus hat. Allerdings hält sie ihre anders als ich. Die wussten zu Anfang (sie hat ihre jetzt zwei Jahre) noch nicht mal, dass Degus handzahm werden können und jetzt sind zwei total verschreckt. :noe:
Aber sie war trotzdem immerhin die einzige, die meinen Kleinen auch mal Auslauf gegeben hat. :roll:
ihrer Räuberbande

Linde
Board Profi
Board Profi

Beitragvon knipse » 25.08.2010, 12:04

auslauf würde ich weder von meiner freundin noch von meiner ma machen lassen. da hätte ich zu viel angst, dass ich dann ein paar weniger degus danach hätte :noe: sie wüssten gar nicht, wie sie die wieder einfangen sollten... :hm: :-D
knipse
Megaposter
Megaposter

Beitragvon Linde » 25.08.2010, 12:22

Na ja, meine Freundin hat es schon öfters mit mir gemacht. Außerdem ist der Auslauf gleich das Zimmer in dem der Käfig steht. Das heißt, dass sie jeder Zeit wieder in den Käfig rein und wieder raus können (nur während des Auslaufs). Wenn man den Freilauf dann beenden will, wartet man am besten, bis mindestens eine sowieso sich gerade im Käfig befindet. Den Rest "scheucht" man in Röhren (so kleine, 20 cm langen Pappteile) und kann sie dann in den Käfig befördern. Wenn man das glück hat, dass eine gerade auf einem erhöhten Punkt hockt, kann man sie auch einfach runterpflücken. Das ganze dauert immer unterschiedlich lang, aber höchstens ein paar Minuten. Und solange man die Tür zu lässt, kann sich auch keine heimlich aus dem Staub machen.
ihrer Räuberbande

Linde
Board Profi
Board Profi

Beitragvon knipse » 25.08.2010, 19:51

ganz so einfach habe ich das nicht. ich muss erst etwas aufbauen, damit sie mir nichts anknabbern können. ich habe beim letzten freilauf bilder gemacht. die stelle ich die tage mal ein :-)
knipse
Megaposter
Megaposter

Beitragvon Linde » 26.08.2010, 20:00

Ja, zeig mal her!
Also ewig kann ich meine auch nicht im Zimmer rumlaufen lassen; es stehen doch zu viele Möbel drin rum, da muss man immer dabei sein. Aber sie bekommen jeden Tag mindestens eine halbe Stunde. Wenn sie Glück haben, steht gerade putzen, oder gar ein Einstreuwechsel an, dann sind sie über eine Stunde draußen. Man merkt aber schon langsam, dass ihnen der Käfig zu klein wird. Sie nagen dauernd am Gitter, meist im "Teamwork". Selbst nach dem Auslauf hängen sie oft schnell wieder an den Stäben. :noe: Man hörts durchs ganze Haus und sie geben keine Ruh. :mauer:
ihrer Räuberbande

Linde
Board Profi
Board Profi

Vorherige

Zurück zu Nachwuchs