Auge tränt

Fragen zu Degu-Krankheiten haben hier Platz. Sie ersetzen jedoch keinen Tierarztbesuch: Bei Krankheitssymptomen bitte sofort einen Tierarzt aufsuchen!

Moderatoren: Andra, Isa

Auge tränt

Beitragvon happy7539 » 25.07.2010, 08:34

Hi leute,
ja ich weis Ferndiagnosen sind immer schlecht aber ich muss trotzdem ein paar meinungen haben.

Das linke Auge unseres Degu weibchens ist seit gestern am tränen. Allerdings ist sie sonst total fit. Sie läuft im Rad, Kommt zu uns auf dem Arm, frisst, trinkt, beim Frilauf rennt sie durch das "freilaufgehäge" und sie hat in letzter Zeit nicht abgenommen sondern eher, ein kleinwenig zugelegt, und sie kuschelt mit den anderen ganz normal.

Jetzt hatte ich gelesen das es schonmal vorkommt das Degus auch mal was ins Auge bekommen, wie lange dauert es in der Regel bis das Auge wieder trocken ist?? Also normal aussieht.

Mit Ärzten haben wir bisher eher schlechte erfahrungen gemacht, nicht weil der arzt schlecht war sondern weil es für unser Mäusli zuviel stress war.

vielen Lieben Dank
Chris
happy7539
Board Neuling
Board Neuling

Re: Auge tränt

Beitragvon thonic7882 » 25.07.2010, 19:56

Nur weil es für sie - deinem Gefühl nach - zu viel Stress ist, kannst du ihnen nicht die Behandlung ersparen und riskieren, dass es sich verschlimmert! Dies schon mal vorweg...

Wenn sie was ins Auge bekommen haben sollten, tränt es so lange, bis der Fremdkörper raus ist. Wie bei uns Menschen auch. Es kann jedoch genauso gut eine allergische Reaktion auf Einstreu o. ä. sein oder eine verstopfte Nase. Unsere Tayna hatte Anfang des Jahres auch mal die Nase dicht, wobei das Auge dann weißlich getränt hat. Wir haben es schlussendlich mit täglich 2x inhalieren wegbekommen. Wie und womit wurde schon öfter mal geschrieben, gib einfach mal "inhalieren" in die Suchfunktion (oben rechts) ein.

Wie sieht das Auge jetzt aus? War/ist es klare oder weißliche Flüssigkeit?
Wenn es morgen nicht besser ist, solltest du es auf jeden Fall mal einem TA zeigen!!
Liebe Grüße,

Nicole mit Carrie, Speedy, Njuki, Tayna, Neyla und Cheyenne
*Jackie, du wirst ewig in unseren Herzen bleiben!*

Ebenso grüßen die Zwietschies Sammy und Eddy ihre Freunde auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

-> This makes me nobody so fast after! <-
thonic7882
Moderatorin
Moderatorin

Re: Auge tränt

Beitragvon Schnuffeline » 29.07.2010, 10:25

HuHu,

es kann auch eine Bindehautverletzung sein und die sollte dann mit Antibiotikasalbe mehrmals täglich behandelt werden.

Auch können es Zahnprobleme sein (z. b. eine Entzündung der Zahnwurzeln).

Ich würde auch zum TA gehen und Auge und Zähne abklären lassen ;)

Grüßle
Tanja
www.Deguhilfe-Sued.de

Aktuell 7 Notfellis
Schnuffeline
Board Benutzer
Board Benutzer

Zurück zu Gesundheit