Weinreben und Korkäste/röhren

Terrarium, Voliere oder Gitterkäfig? Hier findet Ihr Informationen zu allen Themen rund um das Degu-Heim: Größe, Materialien, Einrichtung, Standort etc.

Moderatoren: Andra, Isa

Weinreben und Korkäste/röhren

Beitragvon Sarin » 29.07.2010, 04:21

ich plane gerade einen neuen Käfig und möchte diesen mit vielen Klettermöglichkeiten usw. versehen, im Zoofachhandel sehe ich öfters Weinreben und Korkäste und -röhren, jedoch Frage ich mich ob Weinreben für Degus unbedenklich sind? Korkröhren haben ja einige von euch im Käfig also geh ich stark davon aus das Abnagen nichts macht auch nicht bei Korkästen, oder? Außerdem würde ich gerne wissen ob jemand Erfahrung hat wie sich die Korkröhen geruchsbedingt verändern sprich das Stinken anfangen wenn die Kleinen da öfters reinpinkel sollten, da ich mir Kork recht saugfähig vorstelle oder wascht und wässert ihr diese beim Großputz des Käfigs?
Sarin
Board Neuling
Board Neuling

Re: Weinreben und Korkäste/röhren

Beitragvon knipse » 29.07.2010, 08:51

eine korkröhe ist nicht das gleiche wie ein korken. ich denke, dass ein korken viel mehr flüssigkeit aufnimmt. unsere korkröhre müffelt nicht und sie ist etwas über ein halbes jahr im käfig. sie wird nur immer kleiner, das sie angeknabbert wird :-D ich putze sie nie und ich wüsste auch nicht ob das geht. wenn du sie wässerst, geht sie bestimmt kaputt, bzw müsste wirklich gut getrocknet werden, damit sie nicht schimmelt.

die äste der weinrebe würde ich nicht nehmen. ich habe noch nie gehört oder gelsen, dass degus das bekommen können. schon der vorsicht wegen ,würde ich es deshalb lassen. korkröhren dagegen sind sehr gut für die krallen. sie nutzen sie darüber ab. ich kann sie nur empfehlen! :-)
Dorett mit den 4 süssen Fellis: Willi, Lilly, Emma und Öhrchen
knipse
Megaposter
Megaposter

Beitragvon Sarin » 30.07.2010, 03:51

Danke Knipse. gut Korkröhre is schon mal gebongt, hatte nur Befürchtung bei unseren Pinkelköniginnen ;) außerdem hatte ich noch nirgends gelesen das Kork oder Weinreben für Degus geeignet sind, beides aber schon öfters in Käfigen gesehen daher meine Frage nach diesen. ich denke Korken nehmen eher kaum Flüssigkeit auf sonst wären Weinflaschen damit nicht dicht zu bekommen, mit Korkrinde und dessen Verhalten hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen :)
Sarin
Board Neuling
Board Neuling

Beitragvon Marco » 30.07.2010, 10:01

Hallo,

die korkröhren will ich auch bei meinen degus reinlegen, hab sie in der Zoohandlung noch nicht gesehen.
Woher habt ihr die denn?

LG
Marco
Board Benutzer
Board Benutzer

Beitragvon knipse » 30.07.2010, 12:05

ich habe meine vom fressnapf. aber eigentloich haben viele zoohändler die.
Dorett mit den 4 süssen Fellis: Willi, Lilly, Emma und Öhrchen
knipse
Megaposter
Megaposter

Beitragvon blackdaimont » 30.07.2010, 14:03

Man kann dich auch super im Internet bestellen :)
Die aktuelle hatte ich hier aus dem Forum bekommen.. Gebraucht kann man die durchaus auch kaufen, nur dann zur eigenen Sicherheit an die Hygiene denken (kochendes Wasser drüber hilft wunder :))
LG, Blacky und die Fellnasen Fossi, Speedy und Herkules, in Gedanken unser Krümelchen.
blackdaimont
Board Benutzer
Board Benutzer

Beitragvon Marco » 30.07.2010, 14:45

O.k danke :liebhab:

dann werde ich mal in den anderen Zoogeschäften gucken.
Marco
Board Benutzer
Board Benutzer

Beitragvon Marco » 30.07.2010, 18:27

Hab mir gerade auch eine Korkröhre gekauft. wie teuer waren die denn bei euch? Hier in der Zoohandlung geht das nach kg. Pro kg Kork kostet es 9,99 Euro. Ist das billig oder teuer?
Marco
Board Benutzer
Board Benutzer

Beitragvon Eki » 30.07.2010, 18:54

Der Preis ist ok. Ich habe schon 14,90/kg bezahlt.
Viele Grüsse von Heike und der Robodame Stella [img]http://www.ekis-welt.de/deguforum/katze.gif[/img]

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen
Eki
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Sarin » 31.07.2010, 00:17

man findet sie oft im terraristikbereich. bei uns gabs richtige äste für 8-15 eus und ich dachte eigentlich die röhren bei uns im zoo und co hatten stückpreise auch so um die 10-15 eus
Sarin
Board Neuling
Board Neuling

Beitragvon Marco » 31.07.2010, 12:05

Hallo,

hier in der Zoohandlung gibt es auch korkäste. Aber die waren alle zu hoch.
Marco
Board Benutzer
Board Benutzer

Beitragvon Isa » 09.08.2010, 07:31

Hallo!

Weinreben kannst du ohne Bedenken in den Käfig stellen. ;)

Unsere haben mit Vorliebe darauf geschlafen.
Grüße von Isa
Der Nikkiblog!

Bild
Isa
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Suriel » 09.08.2010, 07:58

Also ich habe sowohl Kork als auch Weinreben im Terra und unsere 3 lieben das. Die Weinreben sind so dick, dass ich diese als Aufgangsmöglichkeit zur dritten Ebene benutze und ein Korkast dient als Aufgang zur zweiten Ebene und eine Korkplatte ( war mal eine Korkröhre, bevor sie auseinander genommen wurde :) ), auf der genüsslich gekuschelt und geschlafen wird. Und was die Höhe der Korkäste betrifft, die lassen sich prima sägen und auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Es grüßen: Lady,Silver und Dumbo. Stummel, Little B. und Big B. sitzen auf Ihren Wolken

Bild
Suriel
Super Poster
Super Poster

Zurück zu Haltung