wo finde ich andere farbschläge auser wildfarben??

In diesem Bereich findet Ihr Infos rund um die Themenbereiche Zucht, Vererbung und Erbgesundheit von Degus. Bitte unbedingt die FAQ´s beachten!

Moderator: Andra

Beitragvon mausi » 08.06.2010, 22:19

Danke Isa! es wäre jetzt auch meine letzte raktion gewesen! wollte kein streit oder unruhe anfechten. und ich weis eigentlich auch dass hasen und kaninchen ÜBEERHAUPT NICHT miteinander verwand sind. war vielleicht nicht dass aller beste beispiel von mir :oops:
ich denke wir sollten (das ist jedenfalls in meinem intersse) alle in frieden miteinander umgehen!
ich danke dir, für deine sachliche argumentation, und werde sie auch beherzigen. ich wollte auch nur höchstens ein ratschlag wo man fündig weden kann, aber wenn dass hier nicht angebracht ist weil wie du schon sagst ich offensichtlich das FAQ nicht aufmerksam genug durchgelesen habe, wird es selbstverständlich nicht mehr vorkommen. es tut mir leid, es war nicht meine absicht!
herzliche grüße
Mausi
mausi
Board Neuling
Board Neuling

Beitragvon Suriel » 09.06.2010, 08:51

Ich würde sagen, niemand streitet sich hier und auch Deine Anfrage hat für mich persönlich keine Unruhe hier rein gebracht. Du findest hier im Forum einfach viele Degusbesitzer, die das Thema Zucht sehr kritisch betrachten und da eben gerade die Zucht von farbigen Degus und deshalb kommen hier entsprechende Ratschläge gegen solche Tiere, bzw. facht dies meistens eine entsprechende Diskussion an, dies ist aber in keiner Weise böse gemeint.

@Isa: Auch wenn es in den FAQ angegeben ist, dass eine höhere Krankheitsanfälligkeit nicht bewiesen ist, so vertritt doch jeder hier eine eigene Meinung, die er auch anbringen möchte, nicht um jemanden damit zu ärgern, sondern um eigene Bedenken vorzutragen und ich persönlich habe von Deguhaltern mit farbigen Tieren öfter gehört, dass Krankheiten häufiger aufgetreten sind, ob das nun an der Farbe des Tieres liegt, sei mal dahin gestellt und das ist der einzige Grund für mich, warum ich dies hier angebracht habe.
Es grüßen: Lady,Silver und Dumbo. Stummel, Little B. und Big B. sitzen auf Ihren Wolken

Bild
Suriel
Super Poster
Super Poster

Beitragvon Isa » 09.06.2010, 12:10

Hallöle!
Ich wollte niemandem den Mund verbieten. Das ist gar nicht meine Absicht.

Aber, z.B. in deinem (Suriel) ersten Post steht folgendes:
Suriel hat geschrieben:Und hier liegt in meinen Augen schon das Problem, denn gerade die "farbigen" Degus, sind viel anfälliger, was Krankheiten und gerade Diabetes betrifft.

Natürlich kann (und soll ja auch) jeder seine Meinung und seine Erfahrungen wiedergeben. Dazu ist das Board da.
Aber das da oben ist eine Behauptung, die, so wie sie dort steht, schlichtweg falsch ist.
Nur weil ich keinen Degubesitzer kenne, der kranke, farbige Degus hat, kann ich nicht schreiben, farbige Degus sind nicht anfälliger.
Demnach würden sich deine und meine Erfahrungen aufheben und dann käme wieder die Aussage zum Tragen, dass es keine eindeutigen, hinreichenden Beweise für eine vermehrte Krankheitsanfälligkeit gibt.
(Ich gehe auch davon aus, dass die Verfasserin der FAQ den Text sicherlich nicht nur aus gutem Glauben heraus geschrieben hat. ;) ).

Hier, in dem Beitrag, werden so viele Dinge in einen Topf geworfen: Sachen, die man mal über das Thema Zucht gehört hat, vage Vermutungen, Horrorgeschichten die Zucht anderer Arten und Rassen werden mit der Notfallsituation in Deutschland in Bezug gesetzt. Das eine hat offensichtlich mit dem anderen nichts zu tun.

Allgemein gesehen bleiben positive Auswirkungen einer verantwortungvollen Zucht, bei solchen Diskussionen völlig auf der Strecke. Das diese eine Chance sein könnte, Krankheiten zu eliminieren und Notfälle zu reduzieren, wird dabei nicht bedacht.

Die Meinung, das Farbzuchten unnötig sind, vertrete ich auch. Ich werde aber bestimmt nicht mit unbestätigten Fakten, Halbwahrheiten oder von irgendwo her aufgeschnappten Infos um mich werfen, um Farbliebhaber zu bekehren. (Damit meine ich NICHT die Erfahrungen, die der ein oder andere gemacht haben möchte! - nur dass das nicht schon wieder falsch verstanden wird.).

Allen hier, denen es um Notfälle geht (und nicht unbedingt darum, dass Farbzuchten evtl. krankheitsanfälliger sein könnten und dass Interessenten darüber informiert sein sollten), sei ans Herz gelegt, sich einmal darüber Gedanken zu machen, wo die eigentlichen Probleme zu suchen sind.
Grüße von Isa
Der Nikkiblog!

Bild
Isa
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Maickel » 12.06.2010, 19:40

Hallo,

ich kann bis jetzt nichts negatives berichten bei blauen fellis. Selbst in meiner notfallstation sind jetzt schon mehrere blaue fellis eingegangen und alle kerngesund und vom wesen charakter sehr lieb gegenüber anderen fellis. Die fellis wurden mit agoutifellis vgs. und freuen sich bei den neuen besitzern ihres lebens.

Es sind keine krankheiten oder andere auffälligkeiten aufgetreten bis jetzt, das alter liegt bei 1-3 jahren und es waren jungs und madels von verschiedenen besitzern. Auch eine 5er gruppe blaue die ich gleich vom besitzer zum besitzer vermitteln konnte geht es gut und dort ist das alter von 1-4 jahre.

Wenn es "farbige" Degus in Not gibt, sollte man nicht zögern aber man sollte nicht die Züchter leer kaufen, so dass sie immer mehr "produzieren".

Meine Meinung!

Hier stimme ich Tinchen voll zu.
Ich liebe meine Scheißer
Maickel
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Vorherige

Zurück zu Degu-Zucht